Messer 50

Verfügbarkeit:

Preis:
Status: verkauft

Daten:

Name „Damast Steckangel“
Serien-Nr. 050
Stahl Damast aus 1.5634 (75Ni8) und 1.1274 (C100)
Stärke 3 mm
Härte 59 HRC
Griff Nussbaum stabilisiert
weiße Vulkanfiber
Abschlussplatte aus Damast
Länge 24,7 cm
Klinge 10,7 cm
Gewicht 123 g
Zubehör Lederscheide
gefertigt 01.07.2019

Dieses Messer habe ich spontan aus einer Laune heraus gebaut, nachdem ich einen Streifen Damast in die Hände bekommen hatte (ebay-Fund). Die Abschlussplatte habe ich aus demselben Material gemacht.

Die Angel hat hinten ein Gewinde, auf das ich eine Mutter geschraubt habe. Das Loch habe ich mit einem Rest vom Damast abgedeckt. Die runde Platte ist mit dem Griff verklebt.

Die Scheide hat keine Gürtelschlaufe, sieht also von hinten genauso aus, wie von vorn. Ich habe hier eine Schwamm-Tupf-Technik verwendet, um das Muster vom Griff nachzubilden.